Viel zu früh um 9 Uhr am Samstag, 12.10.2019 trafen sich die Trainer der SG Ulm zum obligatorischen Frühstück vor der Trainerfortbildung zum regen Austausch in der Tanneplatzhalle.
Dann ging es an die Wissensvermittlung. Anni erklärte uns das fasziale Dehnen. Das war insgesamt sehr interessant. Leider machte sie mit uns auch diverse Übungen, bei denen sie kommentierte: „Phillip, das ist nicht Dein Ernst, weiter runter kommst Du nicht?! Flo, Du bist Torwart. Ja, Mama, Du machst mit.“ Wir kamen nicht gut dabei weg. Während Anni alle Übungen mit Bravour vormachte, stöhnten und schnauften fast alle anderen. Wir lernten den Flamingo und den Golfschwung kennen.
Als nächstes versuchte Pauli wiederzugeben, was Christina Bergmann, die Verantwortliche für Mitgliederschutz und Prävention beim SSV Ulm der SG Leitung vermittelt hat.
Bodsch, der kurzfristig für den erkrankten Ralf einsprang, sprach nun über das Thema Spielfähigkeit. Nach kurzer Theorie und beispielhaften Videos ging es in die Praxis. Diverse Hinweise und Tipps bekamen unsere Trainer, die sie mal in ihrer Funktion als auch für sich als Spieler gut anwenden können.