Mit Stolz blicken wir auf die vergangene Saison zurück. Viele Ereignisse erlebten wir zusammen.
Für eine Nikolausfeier mit einer bombastischen Teilnehmerzahl von Kindern, deren Familien und unseren „großen“ Spielern gilt unser Dank den Frauenmannschaften.
Das Handballcamp der SG Ulm & Wiblingen in den Faschingsferien war so ausgebucht, dass es sogar eine Warteliste gab. Vom 04. – 08.03.2019 gibt es eine erweiterte Wiederauflage. Wir wollen auch den A – C-Jugendlichen die Möglichkeit geben, an unserem Camp teilzunehmen. Die Vorbereitungen laufen und namhafte Trainer sind interessiert.
Am jährlichen Grundschulspieltag halfen zahlreiche Jugendliche für den erfolgreichen Verlauf. Alle Kinder und Lehrer der Regenbogen-, Tannenplatz-, Stifter-, Syrlin-, Spitalhof- und Berblinger Schule waren vollauf begeistert.
In der Anna-Essinger-Realschule leiteten Anni und Ralf Handballunterricht 10 Einheiten a 1,5 Stunden schwitzten die Schüler und lernten die Grundbegriffe des Handballs.
Die AG an der Regenbogenschule führte Tobi mit Tims Hilfe durch.
Über den Sommer verteilten wir mit aller Hilfe 7000 Stundenpläne, um weitere Kinder auf die SG Ulm & Wiblingen aufmerksam zu machen. Plakate und Flyer werben das ganze Jahr. Ein Bericht im Familienmagazin „Kinder in der Stadt“ wurde ebenfalls gedruckt, um unsere wertvolle integrative Arbeit bekannt zu machen
16 Kinder- und Jugendmannschaften spielten letzte Saison für die SG. Am erfolgreichsten war Horst mit der männlichen A-Jugend, die massiv von den superstarken B`s unterstützt wurde. 2.Platz in der Bezirksliga. Ali führte die weibliche A ebenfalls auf den 2. Platz in der Bezirksklasse. Wir danken ALLEN Trainern der SG für ihren unermüdlichen Einsatz, die sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu fördern.
Es ist schön, dass Ihr Eure Zeit ehrenamtlich in unseren Nachwuchs investiert. Ohne Euch wäre dies alles nicht möglich. Ihr macht Eure Sache toll und erfüllt uns mit Stolz.
In dieser Saison starten wir in der Bezirksliga mit der männlichen A-, B-, der gemischten D- und der weiblichen A–Jugend. In der Bezirksklasse spielen die männliche C- und die weibliche C- und D-Jugend. Außerdem treten an eine zweite gemischte D-, zwei gemischte E-, eine weibliche E-, zwei gemischte F-Jugenden und die Minis Wiblingen. Im Training begeistern sich in Ulm die Minis und Miniminis. Vor allem die jüngeren Jugendmannschaften erfreuen sich an einem großen Zulauf. Am gravierendsten ist es in der weiblichen C- Jugend, wo seit dem Trainerwechsel Mitte letzte Saison sage und schreibe 10! neue bzw. wiedereinsteigende Spielerinnen dazugekommen sind.
Bei der weiblichen A- und B-Jugend gehen wir in dieser Saison eine Kooperation mit unserem Nachbarverein SC Lehr ein. Unsere Mädels der wB nehmen am Trainings- und Spielbetrieb des SC Lehr teil, die Lehr Mädels der wA-Jugend sind in unser Team eingebunden. So kann allen Spielerinnen ermöglicht werden, altersgerecht eingesetzt zu werden.
Die Qualität unserer Jugend wird ebenfalls immer besser. Jonathan Cremer aus der männlichen C-Jugend wurde für die HVW – Auswahl gesichtet. Für die Bezirksauswahlen der D-Jugend können wir 21 Kinder empfehlen, die beeindruckendes Talent aufweisen. Saskia Fromm wurde bereits als junger Jahrgang E-Jugend bei der Talentiade als Torfrau gesichtet! Ich kann mich nicht erinnern, wann das schon mal vorkam.
Es macht einfach Freude, Kinder und Jugendliche mit dem Handballfieber anzustecken.
Die WM der Männer im Januar wird uns dabei sicher helfen.
Unsere sportlichen Bemühungen in der Jugendarbeit werden sich auszahlen, so dass unsere Aktiven in naher Zukunft (hoffentlich) Spiele in der Ratiopharm Arena austragen werden.
Die SG Ulm & Wiblingen ist ein besonderer Verein! Lasst uns weiter daran arbeiten! Es lohnt sich!
Pauli im Namen der Jugendleitung