In der letzten Woche der Sommerferien trafen sich Montagfrüh Trainer der SG Ulm & Wiblingen und erwarteten die Kinder der E- und F-Jugend(6 – 9 Jahre) in der Ballspielhalle.
Fünf Tage lang täglich drei Stunden sollte der Spaß und der Handballsport ganz groß geschrieben werden.
20 Kinder lernten koordinativ viel dazu. Sie spielten Fangspiele durch die ganze Halle.
Wurfübungen standen auf dem Programm. Sehr schnell sahen die Trainer die großen Entwicklungen bei den Kindern. Das Lieblingsspiel war Bälleklauen.
Handballspiele, Torwürfe, schnelle Läufe mit den Ziel, noch ein paar Mal das große Tor zu treffen, das machte alle Kinder am Ende zufrieden und die Trainer auch.
Ab 13 Uhr strömten 25 Kinder der D-Jugenden(11 und 12 Jahre) in die Halle. Sie freuten sich ebenso wie die Kleinen über ihr neues Camp-T-Shirt und den neuen Ball.
Ballgeschicklichkeit und Koordination sind für Handballer sehr wichtig. Stabilitäts- und Kräftigungs- und Wurfübungen standen auf dem Plan. Allerdings auf höherem Niveau als bei den Kleinen.
Zwei der Trainer sind sehr gute Torhüter, so konnten sie während der Torwurfaktionen besonders gut die Jungtorhüter anleiten. Die anderen Trainer sorgten dafür, dass die Werfer in schneller Folge kamen. Natürlich spielten auch die Kinder der D-Jugend am Schluss Handball. Da es drei Mannschaften gab, vergnügte sich immer eine Mannschaft am Rand mit Pezziball-Tischtennis. Beinahe machte das mehr Spaß als Handball. Aber eben nur fast. Jeden Tag um 16 Uhr sahen zumindest die meisten Kinder rechtschaffen k.o. aus. Dies werten wir Trainer mal als gutes Zeichen.
Ab Mittwoch kamen um 17 Uhr die Großen der C- und B-Jugenden(13-16 Jahre) in die Ballspielhalle.
35 Mädchen und Jungen galt es, qualifiziert zu bewegen und ihnen viel beizubringen.
In immer zwei Gruppen wurden diverse handballspezifische Übungen erklärt und durchgeführt. Dass am Ende der Tage das obligatorische Handballspiel nicht fehlen durfte, ist völlig klar. Jeden Tag um 20 Uhr hatten Trainer und Spieler Feierabend.
Am Samstag der Ferienwoche trafen die Jugendlichen um 10 Uhr in der Halle ein. Heute war die intensive Einführung einer 3-2-1 Abwehr angesagt. Bis 17 Uhr ging dieser Trainingstag voller Handball. Nur eine kleine Pizzapause unterbrach das sportliche Treiben.
Als Höhepunkt der Campwoche lud die SG Ulm & Wiblingen am Sonntag verschiedene Gegner ein, sich mit den Ulmer Mannschaften zu messen.
Das viele Trainieren zeigte Wirkung, denn nahezu alle Spiele wurden gewonnen.
Wir danken der Stadt Ulm für die gute Kooperation bezüglich Hallenbelegung und unseren Trainern für ihren unermüdlichen Einsatz.
mehr Fotos unter https://www.handball-ulm.de/index.php/nggallery/alles/2021-sommercamp?page_id=91
Start am 06.September 2021 um 8:30 mit der E-Jugend
Montag bis Freitag 8:30 – 11:45 Uhr in der Ballspielhalle
Montag bis Freitag 13:00 -16:00 Uhr Camp für die D-Jugend
Mittwoch bis Freitag 17.00 – 20.00 Uhr Camp für die C/B-Jugend
Samstag, 11.09.2021 10.00 – 17.00 Uhr Camp für die C/B-Jugend
Sonntag ab 9:30 Uhr Freundschaftsspiele aller beteiligten Mansnchaften